Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Hier können Themen diskutiert werden, die zur Glaspreis und Fassungspreiskalkulation gehören
Gerd Bernau
Administrator
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 01:55
Kontaktdaten:

Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Gerd Bernau » Di 30. Dez 2008, 15:00

Wie Ihnen eventuell schon bekannt ist, hat das Bundeskartellamt den Glasherstellern untersagt, unverbindliche Preisempfehlungen den Augenoptikern zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig sind alle Softwarehäuser angeschrieben mit dem Hinweis worden, daß vorhandene unverbindliche Preisempfehlungen nicht mehr ausgewertet werden dürfen.

Nach neuen Informationen dürfen bestehende UVP nun bis zum 31.03.2009 weiter verwendet werden.


Was heist das für COMCEPT-Anwender:

1) Neue Preislisten werden ab dem 01.01.2009 nicht mehr mit UVP ausgeliefert.

2) Das Programm COMCEPT3 wird mit dem nächsten Update bei Preislisten die ein Gültigkeitsdatum nach dem 1.1.2009 besitzen Verkaufspreise nur noch anzeigen, wenn diese
mit Hilfe des Einkaufspreises kalkuliert wurden. Preislisten mit einem Gültiglkeitsdatum vor dem 1.1.2009 funktionieren bis zum 31.03.2009 ohne Einschränkung. Ab dem 1.4.2009 "müssen" alle Verkaufspreise anhand des EK-Preises ermittelt werden.

3) Für COMCEPT2 (alte Version) wird es keine Updates mehr geben. Das bedeutet daß es für dieses Programm keine Einschränkungen technisch möglich sind. Den Stichtag 01.04.2009 wird es nicht geben. Neue Preislisten (Im SF4-Format) werden allerdings nicht mehr mit UVP von den Glasherstellern geliefert. Sofern von einigen Glasherstellern SF4-Daten noch geliefert werden.

Der ZVA hat Kalkulationsverfahren erarbeit, welche noch kartellrechtlich geprüft werden müssen. Sobald dies geschehen ist, werden wir im COMCEPT3 diese Kalkulationsverfahren einarbeiten.

Gleichzeitig wird der ZVA Seminare zum Kalkulationsverfahren abhalten. Auf Wunsch werden wir Seminare abhalten, die speziell das Kalkulationsverfahren mit Hilfe von COMCEPT3 erklären.

OptikGirke
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Jan 2008, 08:56
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon OptikGirke » Di 30. Dez 2008, 16:04

Die Idee ein Kalkulationsseminar abzuhalten, gefällt mir sehr. Ich würde mich freuen, wenn dies bald realisiert würde.
Guten Rutsch ins Neue Jahr, wir sehen uns in München auf der OPTI

Eberhard Luckas
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Eberhard Luckas » Di 30. Dez 2008, 18:26

Ich finde die Idee mit dem Seminar auch gut. Bis zum nächsten Jahr,

viele Grüße
Eberhard Luckas

Achim Paulsen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 16:56
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Achim Paulsen » Fr 2. Jan 2009, 09:51

Hallo Herr Bernau, Herr Hamacher,

dann mal hurtig einen Termin festgelegt! :roll:
Und schon machen wir eine Höllen-Seminar-Kalkulation. Da bin ich gerne dabei.


MfG

Achim Paulsen

Brillenladen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Brillenladen » Fr 2. Jan 2009, 11:41

Sehr geehrtes Comcept-Team,
ein Gutes Neues Jahr auch vom Brillenladen.
Seminar ist gut! Da bin ich auch dabei.
Joachim Horn

Gerd Bernau
Administrator
Beiträge: 2784
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Gerd Bernau » Mo 26. Jan 2009, 14:27

Wie uns der ZVA mitteilte, werden leider keine Kalkulationsverfahren herausgegeben.

Aber auf der Messe Opti09 wurden interessante Gespräche mit verschiedenen Personen zur Kalkulation von Brillengläsern geführt.

Diese Informationen werden wir in ein Kalkulationssystem einarbeiten und dieses selber vom Kartelamt prüfen lassen.

Sobald weitere Informationen zur Verfügung stehen, werden wir Sie informieren.

OptikGirke
Beiträge: 8
Registriert: Di 8. Jan 2008, 08:56
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon OptikGirke » Mi 18. Mär 2009, 17:33

hallo Herr Bernau,
ich habe heute auf einem Seminar von Herrn Nerlich die Demo-Version der neue Glaspreislisten-kalkulation gesehen. Gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon darauf, sobald sie freigegeben und im Programm integriert ist.
Grüße aus Pliezhausen
Wilfried Girke

Eberhard Luckas
Beiträge: 19
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Eberhard Luckas » Di 24. Mär 2009, 16:33

Hallo Herr Girke,

ist das die Demo, die Herr Bernau vor ca. 2 Wochen per Mail verschickte?

Gruß
Eberhard Luckas

Brillenladen
Beiträge: 29
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Brillenladen » Mi 8. Apr 2009, 13:43

Sehr geehrtes Comcept Team,

wie bekomme ich denn jetzt die kalkulierten Listo-Preise ins Comcept?
Ist es möglich die alte Preisliste vorerst noch zu behalten oder kann
man nur überschreiben?

Freundliche Grüße und schöne Ostern
Joachim Horn

Astrid Marschall
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 12:18
Kontaktdaten:

Re: Kartellamt - Keine UVP ab dem 01.01.2009

Beitragvon Astrid Marschall » Mi 22. Apr 2009, 09:58

Sehr geehrter Herr Horn,

Die kalkulierten Preise aus Listo bitte exportieren und speichern
erste Abb.

Anschließend Comcept öffnen
Hauptfenster/Stammdaten/Glaspreislistenverwaltung

Essilor Preisliste markieren und über den Schalter Formel impotieren wieder einfügen.

Wichtig:
Über den Schalter Formel bearbeiten im alten Kalkulationsschema
die Kalkulationsgrundlage für den VK auf die Option kalk. VK setzen.
Erst dann klappt es mit den VK Preisen im CC3
zweite Abb.
Dateianhänge
Listo_ 1.jpg
Listo_ 1.jpg (11.98 KiB) 8711 mal betrachtet
kalk.jpg
kalk.jpg (19.03 KiB) 8716 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Astrid Marschall
;-)
comcept GmbH


Zurück zu „Preiskalkulationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast