Differenzen zwischen Fassungslager und Statistik

Fragen und Antworten rund um die Statistik.
Gerd Bernau
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 01:55
Kontaktdaten:

Differenzen zwischen Fassungslager und Statistik

Beitragvon Gerd Bernau » Mo 1. Feb 2010, 09:09

Es wurde die Frage gestellt, warum sich vereinzelt in der Statistik die Menge der verkauften Fassungen von der Menge der verkauften Fassungen im Fassungslager unterscheiden kann.

Wir haben dies kontrolliert und folgendes festgestellt:
Zu jedem Auftrag wird ein Datum angegeben. Im Fassungslager wird zur Fassung zusätzlich ein Verkaufsdatum angegeben. Das wurde so definiert, weil Fassungen einzeln ohne Auftrag verkauft werden können. Wenn ein Auftrag angelegt wird, dann erhält die Fassung das Datum des Auftrages. Wenn aber nach einigen Tagen festgestellt wird, daß die Fassung entweder falsch ausgewählt wurde oder der Kunde sich zwischenzeitlich für eine andere Fassung entschieden hat, dann wird eine neue Fassung dem Auftrag zugewiesen. Diese erhält aber als Verkaufsdatum den Zeitpunkt der Änderung des Auftrages, da die Fassung erst zu späteren Zeitpunkt (einige Tage später) aus dem Lager ausgebucht wird.

Somit kann es sein, daß ein Auftrag z.B. das Datum 29.08.2009 besitzt, die Fassung aber als Verkaufsdatum den 02.09.2009 besitzt. Somit fällt bei einer Statistik der Auftrag (inkl. Fassung) in den August. Lässt man sich aber im Fassungslager alle verkauften Fassungen von August auflisten, wird die am 29.08.2009 verkaufte Fassung dort nicht erscheinen, weil das Verkaufsdatum der Fassung im September liegt.

Lösung: Wir werden einen Programmteil entwickeln, welches zu allen Fassungen, die einem Auftrag zugeordnet sind das Datum kontrolliert bzw. korrigiert wird. Somit stimmen die Fassungsverkäufe in der Statistik und im Fassungslager überein. Nachteil: Vergangene Auswertungen, Ausdrucke etc. können sich von nachträglichen Auswertungen unterscheiden.

Bitte entscheiden Sie selber, ob Sie diese Reorganisation verwenden möchten.

Die Reorganisation wird in den nächsten Tagen fertiggestellt.

Gerd Bernau
Administrator
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 01:55
Kontaktdaten:

Re: Differenzen zwischen Fassungslager und Statistik

Beitragvon Gerd Bernau » Di 10. Jan 2012, 10:02

Da der Fehler nicht so häufing aufgetreten ist und einige Optiker die differenz zwischen Auftragsdatum und "Verkaufsdatum der Brille" benötigen, haben wir keine Reorganisation prograsmmiert, sondern die Differenz wird nun angezeigt. Im Fassungslager gibt es eine Spalte in der Fassungsliste. Die Spalte hat die bezeichnung "Auftragsdatum diff." Der Wert sollte im Normalfall auf "0" stehen. Sollte Auftragsdatum und das Verkaufsdatum der Fassung abweichen, dann wird hier die Differenz in Tagen angezeigt.


Zurück zu „Statistik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast